Mittwoch, 2. August 2017

Mitmach-Mittwoch #025: Märchen


Wenn ihr beim Mitmach-Mittwoch mitmachen wollt, klickt oben auf die Seite und findet heraus, wie es funktioniert. Oder findet ein Thema, zu welchem ihr was zu sagen habt! :)
Thema des Mitmach-Mittwochs #025: Märchen 

Märchen sind ein sehr vielseitiges Thema und obwohl die meisten sehr alt sind, auch heute noch beliebt. Viele Autoren nehmen sich Märchen als Vorlagen und schreiben Adaptionen dazu und auch viele Filme basieren auf Märchen.
Mein Lieblingsmärchen ist Aschenputtel, denn da war es für die Protagonisten unglaublich schwer ein schönes Leben zu haben, bis sie Hilfe bekam.
Aber viel besser gefallen mir einige Disney-Varianten. Ich liebe zum Beispiel die Verfilmung zum Froschkönig, bei Disney bekannt als "Küss den Frosch". Der Grundgedanke bleibt zwar, aber alles andere verändert sich.
Tatsächlich ist eine sehr schöne Märchenverfilmung von Barbie und zwar "Die 12 tanzenden Prinzessinnen", welche auf "Die zertanzten Schuhe" basiert.

Dann gibt es auch noch solche Film wie "Hänsel und Gretel - Die Hexenjäger" oder "Snow White and the Huntsman", die vom eigentlichen Märchencharakter nicht mehr viel zeigen, aber trotzdem sehr gut sind.

Letztendlich geht nichts über die Originalen-Märchen, obwohl diese schon sehr düster wirken können. Ich habe es schon als Kind geliebt Märchen zu lesen und hatte sehr viel Spaß mit unseren Märchenbüchern. Aus dem Grund haben wir uns auch erst vor ein paar Wochen ein wirklich tolles Buch mit Grimms Märchen geholt.

Was mir noch einfällt sind zwei tolle Serien, die auf Märchen basieren, die der eine oder andere bestimmt kennt. Die eine ist "SimsalaGrimm" und die andere "WunderZunderFunkelZauber", welche hauptsächlich Märchen von Hans Christian Anderson zeigt.

Ihr seht also, Märchen werden niemals aus unserer Kultur verschwinden.
Welche Märchen mögt ihr denn gerne? Und welche Film sollte ich sehen/welche Bücher lesen?
Schreibt's in die Kommentare

~Anna

Thema nächstes Mal: andere Länder, andere Sitten

1 Kommentar:

  1. Hallo :)

    Vielen Dank für die tollen Themen. Ich wünsche euch eine schöne Woche ♥
    Hier mein Beitrag
    http://librispoison.blogspot.de/2017/08/mitmach-mittwoch-025-marchen.html

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen